Mein Jahresrückblick 2025 ist mein erster Jahresrückblick überhaupt. Ein aufregendes und spannendes Jahr liegt hinter mir. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt. Ich habe gelernt, loszulassen und über mich hinauszuwachsen. Ich habe neue Wege eingeleitet, bin neugierig in die Welt gestapft und habe versucht, mehr Positives in mein Leben zu lassen. Es gelang mir nicht immer, aber ich bin auf einem guten Weg!
Ich habe so lange in meiner kleinen Bubble gelebt, ich kannte weder NetworkMarketing noch wie ich eine System Cosmetic nutze, was sollte mir ein Speaker sagen? Alles Dinge, die in meinem Wortschatz nicht vorkamen.
Klar kannte ich WhatsApp und Facebook, so ein bisschen zumindest. Aber was macht man da alles auf Insta und Co? Wie geht das alles? Diesen Dingen bin ich jetzt auf der Spur, haha – wäre doch gelacht – das wird schon werden!

Die besten Entscheidungen, die ich 2025 getroffen habe?
Die beste Entscheidung war auf jeden Fall, als unabhängige Beraterin bei CeVitalis eingestiegen zu sein.
Das vergangene Jahr war ein Jahr mit vielen neuen Ausrichtungen auf dem Weg zu meinem neuen (vielleicht auch alten) ICH. Eigentlich habe ich die Weichen schon 2024 gestellt, aber das war mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so bewusst.
Ich wusste nur, dass ich in diesem Jahr 60 Jahre alt werde, und dass ich einiges ändern wollte. Ich fühlte mich nicht wohl in meiner Haut, meine häusliche Umgebung gefiel mir nicht mehr so gut, und ich wollte mich nebenberuflich neu orientieren.
Wann es genau anfing – keine Ahnung. Welche Entscheidung traf ich zuerst? Auch nicht an einem Datum festzumachen. Die Entscheidung, endlich etwas für mich und mein Wohlbefinden zu tun, traf ich fast spontan. Ein Schubs in die richtige Richtung von meiner Schwester – Danke Anja – gab den Ausschlag.
Ich lernte das junge Unternehmen CeVitalis kennen und lieben. Mit der Unterstützung von CeVitalis Produkten habe ich mein Gewicht in den Griff bekommen, ich lernte ihren Business Plan kennen und habe mich in das Abenteuer Networkmarketing gestürzt. Ich habe ein Gewerbe als unabhängige Beraterin angemeldet, mit fast 60! Ich finde, das habe ich gut gemacht.

Worauf bin ich 2025 stolz?
Ich bin stolz, auf meine Schwester gehört zu haben. Sie hat mir Mut gemacht, Mut, zum 100tausendsten Mal einen Diätversuch zu starten. Ich war seeehr skeptisch. Eine Ernährungsumstellung (am Anfang) mit Verzicht auf Kohlehydrate und Zucker, ich der Schokoholic und absoluter Brotfanatiker….Neee Leute, dat klappt nicht…. Doch – hat es, und wie! Ich nahm in diesem Jahr 27 kg ab.


Allein dieser Erfolg hat mir gezeigt, man kann immer wieder Neues ausprobieren. Ich hatte gute Produkte zur Unterstützung, und schlussendlich war es nur noch ein kleiner Schritt, bei CeVitalis als Beraterin zu starten.
Jetzt bin ich stolz darauf, Teil einer tollen Herzenscommunity zu sein. Menschen, die sich unterstützen und die füreinander da sind. Immer nur ein Anruf entfernt.
Erste Male: Das habe ich 2025 zum ersten Mal gemacht.
Nach dem Einstieg bei CeVitalis durfte ich an ZoomMeetings, an Trainings und an super Produktschulungen über Nahrungsergänzungsmittel und Clean Cosmetic teilnehmen. Ich lernte den genialen Businessplan (Fair-Gütungsplan) kennen und hatte meinen ersten 3er-Call.
Meine ersten Live – Beiträge in ZoomMeetings ließen mir zwar die Knie schlottern, aber ich war stolz, die Erfahrung machen zu können. Meine Begeisterung über meine Abnehmerfolge will und wollte ich gerne mit Interessierten teilen.
Das Jahr 2025 bestand aber nicht nur aus Arbeiten. Ich habe meine ersten AfterNetWorkTreffen mitgemacht, was für eine tolle Gelegenheit, Menschen aus den Zooms in „echt“ kennenzulernen! Großes Geschnatter, leckeres Essen, viel Gelächter, Austausch von Informationen und manchmal auch schon kleine Ausblicke „behind the szene“. Vor allem war jedes Mal mindestens einer unserer Geschäftsgründer zugegen und hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich mich richtig entschieden habe.



Privat war es dieses Jahr auch das erste Mal, dass ich eine richtige British Teatime zelebrieren durfte. Nicht in Großbritannien, nein – in Deutschland, hihi, und zwar in Vettelschoß, im the little britain inn. Es war heiß und total untypisch für diese Unternehmung, aber es war sagenhaft lecker! Ein mega Erlebnis und ein tolles Ambiente. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mich wieder dort verwöhnen lassen!


Die spannendsten ersten Male waren die Vorarbeiten zu diesem Blogbeitrag. Ich habe zum ersten Mal am Blogtober bei Judith Peters teilgenommen. Dann habe ich zum ersten Mal eine eigene Website erstellt. Ich habe zum ersten Mal einen richtigen Blogbeitrag geschrieben und nun schreibe ich zum ersten Mal einen Jahresrückblick. Ich sag´: Ja, man ist nie zu alt, um neue Wege zu beschreiten.



Was habe ich 2025 über mich selbst gelernt?
Was ich 2025 über mich selbst gelernt habe, sind im Wesentlichen zwei Aspekte: Zum einen Grenzen zu setzen und gleichzeitig auch über meine Grenzen zu gehen. Es war schwer, endlich das Nein, das oft in meinem Kopf war, aber nicht aus mir herauskam, endlich aussprechen zu lernen. Gleichzeitig kam aber auch die Erkenntnis, dass meine vermeintlichen Grenzen oft nur aus Angst entstanden sind. Kleine Schubser, etwas Mutmacher, Rückenstärker in einer Herzenscommunity zeigten mir, da geht noch was! Ich bin immer noch offen für Neues. Ich gehöre nicht zum alten Eisen!
Ich habe meine Familie, die mir Rückhalt gibt, das stärkt ungemein. Ich kann mich begeistern, und ich kann meine Begeisterung mit anderen teilen. Ich habe gelernt, dass ich endlich loslassen kann: Menschen, die mir nicht (mehr) guttun, Dinge, die mich im Kopf und im Haushalt ins Chaos stürzen. Hier stehe ich noch immer ziemlich am Anfang, einfach ist das für mich nicht. Aber jede Entscheidung für:“ du darfst gehen und mir Luft verschaffen“, bestärkt mich, weiterzumachen. Ich weiß, ich schaffe das!



Was waren meine größten Herausforderungen 2025?
Jaaaa, meine größte Herausforderung ist und war, ein eigenes Team aufzubauen. Sich als Neuling mit keinerlei Erfahrung im Networkmarketing die richtigen Menschen an Bord zu holen, ist wahrlich schwierig. Es gibt Schulungen, es gibt Unterstützung, ich habe Messen besucht und Freunde, Bekannte und interessierte Menschen angesprochen. Der Durchbruch lässt noch auf sich warten. Aber ich habe gelernt, Aufgeben ist keine Option. Bei vielen kommt nach der Euphorie Ernüchterung, und dann fehlt das Feuer. Mein Feuer brennt nach wie vor und daher: let’s rock 2026!
Eine weitere Herausforderung war meine Ernährungsumstellung. Ich kann nur sagen, wenn man über viele Jahrzehnte zu viel auf den Rippen und man sich immer mit leckerem Essen getröstet hat, dann ist die Angst zu scheitern sehr groß.





Was ist 2025 richtig gut gelaufen?
Kurz und knapp gesagt, meine Selbstakzeptanz. Nicht nur wegen meiner erfolgreichen Abnahme von 27 kg. Nein, auch durch die positiven und empathischen Menschen, die ich in diesem Jahr alle kennenlernen durfte. Menschen, von denen ich Zuspruch bekomme, die mich bei Rückschlägen wieder aufbauen, und die immer ein liebes Wort auf den Lippen für mich haben. Zum Beispiel meine Nachbarin – Danke, Anke – , die mir mit Stylingtipps zu mehr Farbe im Kleiderschrank verholfen hat. Jetzt geht es da frisch-fröhlich zu, lach.
Bei Judith habe ich im Blogtober die to-want-Liste kennengelernt, und genau die ist richtig gut gelaufen, auch wenn ich dies (leider noch) nicht auf meinem Blog aktualisiert habe. Die Liste hat mir aber einen guten roten Faden beschert, und ich konnte viele Dinge abhaken, die ich vermutlich sonst wieder ellenweit nach hinten verschoben hätte. Danke, Judith.






Wofür bin ich besonders dankbar?
Besonders dankbar bin ich meinen Freunden und meiner Familie. Sie haben mir gezeigt, dass ich ihnen wichtig bin, und sie haben mir ein tolles Jahr beschert. Ich hatte wunderbare Urlaube an der Nordsee. Ich wurde eingeladen und mit Urlaub beschenkt. Mein Geburtstag wurde von meinen Freunden mit vielen Überraschungsmomenten ausgerichtet. Ich hatte richtig Pippi in den Augen. Ein Geburtstag, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Ich bin dankbar für die Auszeiten und für den Spaß sowie die Freude, die ich erfahren durfte. Spaß am Strand bei Wind und Wetter. Einfach herrlich!








Für meine beiden Fellnasen bin ich natürlich auch dankbar. Ohne die könnte ich mir einen Tag gar nicht vorstellen. Bin ich traurig, werde ich getröstet, und wenn ich fröhlich bin, dann tanzen sie mit mir durch die Wohnung. Kuschelfaktor in allen Lebenslagen. Die beiden machen mich einfach nur glücklich!









Ich habe mir große Ziele und Projekte für 2026 vorgenommen
Mein Ziel, besser, meine Vision, ist es, in 2026 ein herzliches stabiles Team um mich herum aufzubauen. Ein Team, das zu mir und unserer Community passt. Dafür werde ich mir Herzensmenschen suchen, vielleicht bis du es ja? Jeder braucht einen Plan B.
Mein großes Projekt wird eine WhatsApp-Gruppe für Abnehmwillige sein. Hier werde ich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die von mir getesteten Helferlein von CeVitalis und meine leckeren Erfolgsrezpte sind als fester Bestandteil eingeplant. Motivation und Unterstützung werden ein Hauptbestandteil dieser Gruppe sein. Darauf freue ich mich schon sehr. Lassen wir die Pfunde purzeln!

Mein Motto für 2026 heißt: ShakeyourShimmer – Ich bin ein Gewinner
Das Gewinner- Lied von Andy Stern ist gerade der Song in unserem Heartwork Team, und daran glaube ich jetzt ganz fest. Ich sage nur: let’s rock 2026!

Wow!! Du hast echt 27 Kilo abgenommen? Wie cool! Ich hab nur 23 geschafft ..
Herzlichen Glückwunsch, du siehst super aus! War ein harter Weg, gell? Und du hast es gerockt!!
Und ich mag deine Katzenfotos 🙂
Alles Liebe für dich im neuen Jahr!
Sabine aus dem Mausloch
Dankeschön Sabine. Ich fühle mich geschmeichelt 🙂 Du hast nur 23 kg abgenommen, haha, das ist eine Wahnsinns Leistung! Da kannst du stolz drauf sein! Ich wünsche dir ein tolles und gesundes Jahr 2026. Herzlichst Britta
Liebe Britta,
was für ein Wahnsinns-Jahr hast Du hinter Dir!
Deinen Rückblick zu lesen macht richtig Spaß. Und er macht mir Mut, mich auf Neues ein- und Altes loszulassen.
27 kg sind echt eine Hausnummer 👍 Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!
Schokoholic – das trifft’s! Das bin ich nämlich auch. Und Essen generell!
Ich glaube, Deine WhatsApp-Gruppe und Deine CeVitalis-Beratung sind was für mich. Ich schaue gerne wieder bei Dir vorbei. 😘
Dein 2026 klingt spannend und ich wünsche Dir ganz viele glückliche, erfolgreiche, lustige und gesellige Momente in diesem Jahr.
Liebe Grüße
Anja
Hallo Britta, dein Jahresrückblick ist klasse!
Besonders deine Abnahme ist beeindruckend. Das habe ich das letzte Mal vor 30 Jahren geschafft. Und ein eigenes Team aufzubauen ist eine Herausforderung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das passiert, wenn Frau nicht damit rechnet.